Bald

100. Vorstellung!

Jubiläum im Berufsschulzentrum "August von Parseval"

Wir feierten die 100. Vorstellung unseres Klassenzimmerstücks "Im Frühling hat man keine Lust zu sterben!" im Berufsschulzentrum "August von Parseval" in Bitterfeld-Wolfen.

Im Landtag Sachsen-Anhalt fing alles an

Als Sandra und ich am 09. November 2018 im Rahmen der Gedenkveranstaltung im Landtag Sachsen-Anhalt unsere 25-minütige Szenische Lesung zum 10-jährigen Jubiläum der Wanderausstellung „Was damals Recht war“ und der Ausstellungseröffnung „Justiz im Nationalsozialismus“ der Gedenkstätte ROTER OCHSE präsentierten, ahnten wir nicht, dass wir fünf Jahre später die 100. Vorstellung dieser Produktion in Bitterfeld-Wolfen spielen werden.

Doch tatsächlich am 22.02.2023 fuhren wir mit unseren Geschichten rund um die drei Frauen – Johanna Lehmann, Hildegard Nagel und Krystina Wituska – an das Berufsschulzentrum „August von Parseval“, um dort vor den Schülern der BZM.22 unsere 100. Vorstellung von „Im Frühling hat man keine Lust zu sterben!“ zu spielen und diese theaterpädagogisch nachzubereiten.

„[…] Das Klassenzimmertheater können wir nur empfehlen. Herzlichen Dank an Julia Raab und Sandra Bringer sowie die Förderer des Projektes.“

Schüler der BZM.22, 26. Februar 2023

100 Mal politische Bildung im Klassenzimmer

Zum 100. Mal behauptete ich eine Mitarbeiterin des Sekreteriats der jeweiligen Schule zu sein, störte den Unterricht und überraschte die Schüler*innen mit meinem Spiel im Klassenzimmer. Zum 100. Mal wurde das Klassenzimmer zur Bühne für:

  • Figuren- und Objekttheater
  • kulturelle Bildung
  • politische Bildung

Zum 100. Mal bereiteten wir die 40-minütige Vorstellung mit theaterpädagogischen Mitteln und Methoden im Stuhlkreis gemeinsam mit den Schüler*innen auf.

Neben Bitterfeld-Wolfen besuchten wir in den vergangenen vier Jahren viele unterschiedliche Orte im Bundesland Sachsen-Anhalt – Halle (Saale), Annaburg, Stendal, Tangermünde, Zeitz, Dessau, Magdeburg, Merseburg, Burg, Quedlinburg u.v.m..

Danke an Kooperationspartner und Förderer

An dieser Stelle möchte ich nochmal DANKE sagen!

Danke für das Vertrauen und die Unterstützung und Förderung der Produktion „Im Frühling hat man keine Lust zu sterben!“: Gedenkstätte ROTER OCHSE, Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt, Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dieser Produktion, unserer zweiten gemeinsamen Produktion „Seid bereit – immer bereit? Jung sein in der DDR“ und weiteren gemeinsamen Projekten.

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Mehr über Julia Raab

Hier finden Sie alles über die Figurentheater-Lesung ‚Im Frühling hat man keine Lust zu sterben‘.

Ausführlichere Informationen über die Figurenspielerin hinter den Abschiedsbriefen  – Julia Raab – und ihr umfangreiches Repertoire finden Sie auf

juliaraab.de

Meinungen

Stimmvirtuos und eindringlich stellt Figurenspielerin Julia Raab drei Frauen vor. […]